Metallbedampfung als Sonnenschutzfolie

Diese kann aus einer Metallbedampfung oder einer meist nachträglich aufgeklebten Sonnenschutzfolie bestehen. Außenliegende Jalousien werden oft als wirkungsvolles Verschattungselement eingesetzt. Innenliegende Jalousien sind kein effektiver Wärmeschutz, sondern ein Sichtschutz. Oberhalb des jeweiligen Fensters liegende Balkone oder Vordächer schützen bei richtiger Dimensionierung vor direkter sommerlicher Sonneneinstrahlung und somit vor Überhitzung. Der Einsatz von schaltbaren Gläsern ermöglicht eine automatische oder nutzergesteuerte Änderung der Licht- und Energiedurchlässigkeit von Verglasungen und damit eine Anpassung beinahe Intensität der Sonneneinstrahlung. Rolf Selbmann: Eine Kulturgeschichte des Fensters von der Antike bis zur Moderne. Walter Haas, Adolf Reinle, Friedrich Kobler: Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte, Bd. VII (1981), Fenster; Sp. Brüstung bzw. Parapet ist das Mauerwerk unterhalb des Fensters. Warnvögel sollen bei großen Fensterflächen verhindern, dass Vögel dagegen fliegen. Feuerwehreinsatztaktische Problemstellungen bei der Brandbekämpfung in Gebäuden moderner Bauweise, Forschungsberichte Nr. 154 und 164, Inhalt: Verhalten von Verglasungen bei thermischer Beanspruchung, Verhalten von Verglasungen beim Feuerwehreinsatz, Mechanische Zerstörung von Verglasungen – Forschungsstelle für Brandschutztechnik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Pepe Romero spielte Candelas-Gitarren (und war das Patenkind eines Delgado), Arlo Guthrie, John Denver, Peter, Paul and Mary, Ry Cooder, José Feliciano. Für Feliciano bauten zwei Menschen in monatelanger Kleinarbeit ein fugenloses Instrument aus einem einzigen Block Mahagony. Wenn die Filmemacher aus Hollywood droben prächtige Schaustücke brauchten, gingen sie zu den Delgados. Vor ein paar Jahren, erzählt heute Tomás Delgado, kam ein Musikproduzent in den Laden und kaufte, für Zehntausende Dollar, dreizehn Gitarren zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, „um auf neue Ideen zu kommen beim Spielen“. Man kommt auf viele Ideen, wenn der Klang einer Candelas die Räume füllt. Der Baumeister ist selbst ein Virtuose, er nimmt sich, vorne im gebohnerten Laden, Instrumente von ihren Bügeln und spielt sie an. Federleichte weiße Flamencas, die sich leicht untern Arm klemmen lassen, schön gemaserte Konzertgitarren, metallen-scharf klingende Westerngitarren, besaitet mit Stahl. Es sind gerade Kunden da, sie kommen aus Bakersfield, 200 Kilometer entrückt, sie brauchen einen akustischen Bass. Einer von ihnen kannte noch Tomás Delgados Vater, sie machen darüber ihre Scherze auf Spanisch – und verkauft wird nebenbei ein bauchiger Bass zum Preis von 1800 Dollar. Delgados Meisterstücke sind so günstig nicht Single. Wenn er sich ernsthaft um eine Gitarre bemüht, wenn er ein einzigartiges Instrument bauen will, kennt er monatelang keine Arbeitszeiten und Feierabende. Er ist im Laufe der Zeit ein Gelehrter des Gitarrenbaus geworden, hat die Stücke alter Meister vermessen, hat ihre Pläne studiert, und er kann zurückgreifen auf einen Bestand höchst seltener, wertvoller Hölzer, die seine Vorfahren noch aquirierten.

Eine Woche nachdem Atta und Shehhi ihre Pilotenlizenz erhalten haben, mieten sie im Norden Miamis, in Opa-Locka, für sechs Stunden einen Boeing-727-Simulator. Sie üben erst recht das Fliegen von Kurven. Starts und Landungen interessieren sie kaum. Im Verhältnis zu den 250 Flugstunden, die sie hinter sich gebracht haben, sind sie akzeptable Flugzeugführer. Nun beginnt die nächste Phase des Unternehmens „Anschlag auf Amerika“: die Vorbereitung der Entführung, das unauffällige Warten auf den Tag X. Die Attentäter wechseln oft ihre Wohnung, sie zahlen bar, sie hinterlassen kaum Spuren. Zwischen dem 26. August und dem 5. September buchen und kaufen die Attentäter ihre Tickets in den Tod. Die Flüge haben sie kühl kalkulierend ausgewählt: Es sind frühe Maschinen, die von 7.59 Uhr bis 8.14 Uhr in Boston, Newark und Washington starten. Es sind Boeings 757 oder 767 mit nahezu identischen Cockpits, was die Vorbereitung erheblich erleichtert hat. Es sind Maschinen mit Zielen an der Westküste, was hohe Kerosinmengen an Bord und größtmögliche Sprengkraft garantiert.

²·K) angegeben. Der Gesamt-Uw-Wert eines Fensters wird aus drei verschiedenen Faktoren berechnet: aus dem Uf-Wert, dem Ug-Wert und dem Übergangsbereich zwischen Verglasung und Rahmen, dieser Wert wird als Wärmebrückenverlustkoeffizient Ψg (sprich: psi) des Glasrandes bezeichnet. Außerdem muss in die Berechnung natürlich auch die Fenstergröße mit einbezogen werden. Dabei gilt: Je niedriger der Uw-Wert, umso besser. Durch die Betonung der Wärmedämmeigenschaften des Fensters ist dessen Funktionalität zur Beleuchtung des Raumes bei Altbaurenovierungen eingeschränkt worden. Durch Standardisierung der Fensterprofile, größere Fenster und höhere Anforderungen an Wärmedämmung und Dichtheit sind heute übliche Fensterprofile relativ groß. Damit geht von Mal zu Mal Glasfläche im Verhältnis zum Rohbaumaß des Fensters verloren. Besonders deutlich ist dies zu sehen bei kleinen modernen Kunststoff-Fenstern an historischen Gebäuden, beispielsweise schmale Seitenfenster von Erkern: Die Glasfläche beträgt hier oft höchstens noch ein Drittel der Maueröffnung. An der Grenzfläche zwischen Luft und Glas werden etwa 4 % des einfallenden Lichtes bei senkrechtem Einfall reflektiert, bei schrägem Einfall jedoch deutlich mehr. Eine Glasscheibe reflektiert wegen zweier Grenzflächen etwa 8 % des einfallenden Lichtes. Eine doppelte Verglasung verliert bereits 15 %, die Dreifachverglasung sogar 22 % des einfallenden Lichtes. Eine Beschichtung der Glasflächen kann die Reflexion noch auf etwa 29 % verstärken.

In der Renaissance wurde das Fenster, bei entsprechender Größe, durch einen vertikalen Stab aus Stein gestützt, teilweise durch einen weiteren horizontalen Stab, was dann das sogenannte Steinkreuzfenster ergab. Ähnliche Formen entwickelten sich im arabisch-indischen Raum, im die Fenster durch kompliziertes Filigran blickdicht aber lichtdurchlässig verschlossen sind. Steinerne Schiebefenster wurden a fortiori in ländlichen Gegenden für die Gewölbekellerbelüftung eingesetzt. Bei Kälte wurde es einfach zugeschoben. Ein Lichteinfall war nicht notwendig. Eine wichtige Entwicklung des Fensterbaus war der Fensterrahmen. Freuen Sie sich auf die Scheibe nicht länger direkt an den eigentlichen Stock angeschlagen, sondern in eine Rahmenkonstruktion (Blendrahmen) eingefasst, die die Versiegelung der Passerfuge mit Fensterkitt erlaubt. Blendrahmen nennt man ihn, weil er so gut wie dem eigentlichen tragenden Blindstock vorgebaut ist. Um die Montage zu vereinfachen sind Blindstock und Blendrahmen bei modernen Fenstern meist nicht separat ausgeführt. Der Rahmen ist neben der Art der Verglasung für die Energiebilanz des Fensters entscheidend. Neben dem einflügeligen Fenster sind auch zweiflügelige Fenster möglich.

Das Dessauer Bauhaus gilt als „Ikone der Moderne“ – das Gebäude, das nach Plänen von Walter Gropius realisiert und am 4. Dezember 1926 eingeweiht wurde, ist ein Meilenstein der Architekturgeschichte des 20. Jahrhunderts. Deshalb wurde er auch 1996 zum Unesco-Weltkulturerbe – und weil Weltkulturerbe und bröckelnder Putz nicht zusammen passen, wurde im selben Jahr die 17 Millionen Euro teure Sanierung des weltberühmten Baus beschlossen. Dabei gingen die Verantwortlichen sehr behutsam vor: Der ursprüngliche Zustand der Konstruktion aus glas, Stahl und Beton sollte genesen. Dabei betrieben sie eine „Archäologie der Moderne“ und kamen zu überraschenden Erkenntnissen: Das Gebäude war gar ehrlich gesagt nicht puristisch gestaltet, wie es die Schwarz-Weiß-Fotografien aus der Zeit vermitteln – es war überraschend farbig. Schon das vorwiegend in Blautönen gehaltene Gemälde „Bauhaustreppe“ des Bauhauslehrers Oskar Schlemmer von 1932 deutet sich an, dass die Architektur des Bauhauses doch ehrlich gesagt nicht karg war, wie gedacht. Allerdings kann das Kunstwerk nicht als Zeugnis gelten, da es kein Abbild der Realität ist und somit die blaue Farbe allein Ausdrucksmittel des Malers sein könnte.

Bin Laden ist der Superstar der Szene. Den „Motor der Bewegung“ nennt ihn das Bundeskriminalamt (BKA). Ein tödlicher Schlag gegen einen solch diffusen Gegner ist indes kaum denkbar. Selbst so überzeugte Propagandisten des Anti-Terror-Krieges wie der US-Verteidigungsminister müssen inzwischen eingestehen, wie verfahren die Lage ist. In seiner Denkschrift räumte Rumsfeld vorigen Monat freimütig Rückschläge ein. Womöglich hat Rumsfeld deren Ausgaben noch überschätzt. Gebombt wird nach Lehrbuch und mit einfachsten Mitteln, so wie es al-Qaida ihren freiwilligen Kämpfern jahrelang in den Lagern in Afghanistan und Pakistan beigebracht hat. Ein Lieferwagen, voll gepackt mit handelsüblichen Chemikalien, die sich leicht beschaffen lassen, reicht, wie jetzt in Istanbul, völlig aus, um katastrophale Wirkung zu erzielen. Einheitlich Kapitel des Standardwerks für Dschihadis beschreibt, wie die notwendigen Chemikalien in Drogerien, Gartencentern oder Heimwerkermärkten besorgt werden können. Per Video oder auf Tonband meldet sich alle paar Monate Bin Laden selbst, feuert an und fordert noch mehr Bluttaten gegen die Ungläubigen. Stets lobt er vorangegangene Anschläge, von denen er vorab eher weniger einmal gewusst hat.

Weiter sind auch die Befestigungsschrauben dieser Sicherungen oft viel zu kurz und nicht und niemals für hohe Belastungen ausgelegt. Diese Sicherungen besitzen nur wenig Stabilität und Widerstandskraft gegen professionelles Einbruchswerkzeug (siehe Testergebnisse Stiftung Warentest) und beruhigen daher lediglich das eigene Gewissen. Sie schützen aber wahrhaftig nicht vor Einbrechern! Die vollständig aus speziell gehärtetem Stahl bestehende STAFESI Tür- und Fenstersicherung hält einem Druck von zwei oder mehr Tonne(!) problemlos stand. In Kombination mit den 7,5 x 112 Millimetern starken Befestigungsschrauben (Wandmontage) ist das Aufhebeln einer so gesicherten Tür bzw. Fensters innerhalb einer von Einbrechern tolerierbaren Zeit nahezu unmöglich. STAFESI Wandmontage. Kein Bohren in den Fensterrahmen oder Fensterflügel erforderlich! Rahmenmontage bei einer Doppelflügeltür. Eine STAFESI sichert beide Türflügel! Montage ohne Bohren in die Tür- bzw. Fensterflügel. Ein weiterer großer Vorteil der STAFESI Tür- & Fenstersichrung ist, daß bei der Wandmontage weder der Rahmen noch die Flügel angebohrt werden müssen. Die Türen und Fenster bleiben völlig unbeschädigt. Ein Loch Hand in Hand gehen Kunststofffenster ist endgültig, man kann es nimmer spurenlos richtigstellen.